Grundschule

Grundschule

Das Kind in der Schule

Maria Montessori beschreibt das Grundschulkind (6-12 Jahre) als intellektuell herausgefordert und sozial entwickelt. Es hat spezifische emotionale und physische Bedürfnisse und bewegt sich von der Familie hin zur Peer-Group. Die vorbereitete Umgebung, Lehrmethoden und Materialien unterstützen diese Entwicklungsperiode. Kinder suchen ihren Platz in der Gesellschaft, entwickeln moralisches Bewusstsein und zeigen einen starken Gerechtigkeitssinn. Sie benötigen physische Bewegung und zeigen intellektuelles Wachstum, angeregt durch „Große Erzählungen“ und abstraktes Denken.

Altersgemischte Klassen

In jeder Klasse sind Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, was die Klassenstufen 1 bis 4 umfasst. Die altersgemischten Klassen ermöglichen individuelle und soziale Entwicklung, ohne „Sitzenbleiben“.

Die Klassengemeinschaft bietet einen sicheren Raum für den Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstachtung, und Kinder lernen Verantwortung und Fürsorge.

Montessori betont das Bedürfnis der Kinder, sich zusammenzuschließen, oft basierend auf gemeinsamen Interessen, und gemeinsam zu arbeiten. Dafür stehen Gruppentische und viel Platz am Boden zur Verfügung.

Vielfältige Erkundungsfelder

Der Montessori-Lehrplan basiert auf fünf „Großen Erzählungen“: Die Entstehung der Erde, die Entwicklung des Lebens, das Kommen des Menschen, die Erzählung unserer Buchstaben und die Erzählung der Zahlen. Diese Geschichten bieten eine ganzheitliche Sicht auf das Universum und verbinden alle Fachbereiche.

Montessori-Lehrkräfte mit AMI-Diplom öffnen Erkundungsfelder in Fächern wie Sprache (Deutsch), Mathematik, Geografie und physikalische Wissenschaften, Biologie, Geschichte und Sozialwissenschaften, Englisch, Kunst, Musik, Sport/Schwimmen und Wald. Ansprechende Materialien im Klassenraum fördern selbstständiges Arbeiten und Projektarbeit.

Selbstorganisierte Ausflüge

Selbstorganisierte Ausflüge sind ein fester Bestandteil des Montessori-Curriculums, um den wachsenden Intellekt und die sich entwickelnde Persönlichkeit der Grundschulkinder zu unterstützen.

Kinder planen und organisieren Ausflüge, um ihre akademischen Studien zu vertiefen, wobei sie Ziele auswählen, Begleitungen anfragen, Öffnungszeiten und Hinweise recherchieren und Fragen an Fachpersonal stellen. Ziele können Zoos, Museen oder Handwerksbetriebe sein. Jüngere Kinder erstellen Berichte mit Fotos, während ältere Kinder detaillierte Referate halten.

Zusätzliche Angebote

Das Montessori-Konzept fördert die ganzheitliche Entdeckung der Welt. Kinder gehen mit einer Natur-Erlebnis-Pädagogin in den Wald und ab der dritten Klasse gibt es wöchentlich MINT-Unterricht. Die schuleigene Bibliothek und Besuche in der Stadtbibliothek werden genutzt, ebenso wie Vorlesewettbewerbe.

Jährliche Highlights

Erweiterte Bildungsangebote

Nachmittagsangebote

Unser Tagesablauf

Arbeitsphasen im Montessori-Curriculum

Schulanmeldung

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, laden wir Sie herzlich ein, uns zu besuchen und einen Termin zur Hospitation zu vereinbaren. Melden Sie sich dafür einfach bei uns:

Montessori-Kinderhaus
Leitung: Andrea van der Werp
Kiebitzweg 8, 27356 Rotenburg
Telefon: 04261 / 960 620

Hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter; wir rufen Sie gerne zurück.

Wichtige Infos

Schulärztliche Untersuchung