Kinderhaus

Kinderhaus

Achtung und Respekt

Die Persönlichkeit des Kindes und die Entwicklung als eigenständiges Individuum sind Maria Montessoris Leitgedanken. Im Kinderhaus haben wir zwei altersgemischte Gruppen (zweieinhalb Jahre bis zur Einschulung), in denen die Kinder ihre Persönlichkeit entwickeln können und lernen, selbständig zu denken und zu handeln. Die Erwachsenen spielen dabei eine wichtige Rolle als Vorbild und liebevolle Begleitung. Respekt und Wertschätzung sind uns sehr wichtig. Wir beobachten und dokumentieren die Entwicklung jedes Kindes regelmäßig und arbeiten eng mit den Eltern zusammen. Einmal im Jahr erstellen wir individuelle Entwicklungsberichte für die Kinder, die wir während der Elternsprechtage besprechen.

Erste Entwicklungsstufe

Die grundlegende Entwicklungsaufgabe jedes Kinder liegt in seinen ersten sechs Lebensjahren darin, die Grundlagen für seine Persönlichkeit auf­ und auszubauen. Das Alter zwischen drei bis sechs Jahren ist hierbei keine gesonderte Entwicklungsphase, sondern der zweite wichtige Abschnitt der ersten Entwicklungsstufe.


In dieser Entwicklungsstufe besitzt das Kind die einmalige Fähigkeit, mühelos eine enorme Menge an Informationen und Details aufzunehmen (Maria Montessori spricht hier vom absorbierenden Geist) und die Leichtigkeit, seine Koordination und Motorik immer weiter zu verfeinern.


Zusätzlich durchläuft das Kind im Alter von der Geburt bis sechs Jahren sensible Phasen für die Sprache, Bewegung, Ordnung, Verfeinerung der Sinne, Details und soziale Merkmale.

Der Gruppenraum

Die vorbereitete Umgebung im Kinderhaus berücksichtigt die Entwicklungsbedürfnisse der Kinder. Materialien sind in kindgerechter Höhe platziert, um Ordnung, Routine, Bewegungsfreiheit und Selbständigkeit zu fördern. Kinder erhalten Anleitung zur eigenverantwortlichen Nutzung der Materialien und können selbst bestimmen, wie lange sie sich damit beschäftigen möchten. Dadurch entwickeln sie Selbstbestimmung, Selbstbewusstsein und kreatives Denken.


Der Gruppenraum ist in fünf Bereiche unterteilt: praktische Übungen, Sinneswahrnehmung, Sprache, Mathematik, Naturwissenschaft und Geografie. Kinder können in jedem Bereich ihre Arbeitsdauer und -intensität selbst bestimmen, um ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Zusätzliche Angebote

Im Montessori-Kinderhaus gibt es regelmäßig Aktivitäten, um den Tagesablauf zu bereichern. Eine englischsprachige Mitarbeiterin begleitet die Kinder montags während ihrer Arbeitsphase. Mittwochs gibt es Musikangebote in Kleingruppen und donnerstags gehen die Kinder regelmäßig in den angrenzenden Wald. Freitags gibt es entweder Bewegungsangebote oder Kinderyoga in der Aula.


Es gibt jährliche Elternsprechtagen mit individuellen Entwicklungsberichten für jedes Kind. Bei den Eltern-Kind-Nachmittagen können die Kinder ihren Eltern spezifische Montessori-Arbeiten zeigen. Es gibt regelmäßige Ausflüge und Aktivitäten wie den Besuch auf einem Bauernhof oder einen Besuch in der Weihnachtsbäckerei. Im Frühjahr wird ein Rollerparcours aufgebaut und die Kinder können Gemüse in ihrem Hochbeet anpflanzen und ernten.

Unser Tagesablauf

Freiheit und Selbstbestimmung im Tagesablauf

Das Kindergartenjahr im Montessori-Kinderhaus in Rotenburg erstreckt sich vom 01. August bis zum 31. Juli des folgenden Jahres, von montags bis freitags von 7:30 bis 13:30 UhrEin Jahreskalender informiert über Ferienzeiten.

Dabei kommt der freien Wahl der Tätigkeit eine besondere Rolle zu:

Kinderhausanmeldung

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, laden wir Sie herzlich ein, uns zu besuchen und einen Termin zur Hospitation zu vereinbaren. Melden Sie sich dafür einfach bei uns:

Montessori-Kinderhaus
Leitung: Andrea van der Werp
Kiebitzweg 8, 27356 Rotenburg
Telefon: 04261 / 960 620

Hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter; wir rufen Sie gerne zurück.

Wichtige Infos

Kostenübernahme